Vor einiger Zeit wurde das 1. Westösterreichische Fanfare Orchester "West Austrian Wings" gegründet. Das 1. Projekt - NEW BIRTH - mit einem Konzert in Tirol und Vorarlberg, war ein sehr großer Erfolg.

Das Organisationsteam hat die Weichen für eine weitere Auflage dieser Orchesterformation für den Winter 2012/13 gestellt (Ausschreibung).

information_logo 

Was ist ein Fanfareorchester?
International gesehen kann ein Blasorchester drei Besetzungsformen aufweisen: Harmonie-, Fanfareorchester und Brassband. Im deutschösterreichischen Raum sind neben vereinzelten Brassbands fast ausschließlich Harmonieorchester zu finden. Trotz Bestreben, die außergewöhnliche Klangfarbe des Flügelhorns bewahren zu wollen, sind im alpenländischen Raum praktisch keine Orchesterbesetzungen zu finden, die dieser Klangfarbe wirklich einen besonderen Stellenwert geben. In den Benelux-Ländern hingegen ist dies mit den Fanfareorchestern schon seit langem eine große Tradition geworden. Die einzigartige schöne Klangfarbe des Flügelhorns im deutschsprachigen Raum zu erhalten, ja sogar weiter zu entwickeln und dem damit entstehenden warmen, weichen und neuen Orchesterklang in Österreich eine Heimat zu geben, war ausschlaggebender Grund, die WEST AUSTRIAN WINGS - das 1. Österreichische Fanfareorchester ins Leben zu rufen!

Besetzung
Ein Fanfareorchester weist bei den Blechblasinstrumenten die gleiche Besetzung auf wie ein Harmonieorchester. Der große erweiterte Saxophonsatz ist das einzige Holzblasregister. Die chorisch besetzten dreistimmigen Flügelhörner (Bugels) übernehmen die Klarinettenstimmen.